GENESUM®   Behandlungsformen

In der Humanmedizin ist die Physiotherapie schon lange selbstverständlich. Diese natürliche Heilmethode hat nun seit einigen Jahren auch Einzug in die Veterinärmedizin gefunden, denn:

Von der klassischen Massage, über aktive und/oder passive Bewegungsübungen, bis hin zur medizinischen Gerätetherapie, kann für Ihr Tier jeweils die effektivste Behandlungsmethode zum Einsatz kommen. Einige Möglichkeiten der Physiotherapie möchte ich Ihnen nachfolgend näher vorstellen.

Behandlungsformen im Überblick:

Unterwasserlaufband­therapie

Lasertherapie, Elektrotherapie, Ultraschalltherapie, Magnetfeldtherapie

Akupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin

Blutegelbehandlung

Unterwasserlaufband

Im Raum für Aquatherapie, auch Hydrotherapie genannt, steht das Unterwasserlaufband XXL für Hunde aller Größen und Rassen.

• nutzt den Auftrieb des Körpers unter Wasser
  • reduziert das Eigengewicht und damit die Belastung auf die Gelenke
  • nach Operationen, Unfällen und Frakturen
  • bei Hüft- und Ellenbogen-dysplasien sowie Lähmungen
  • zum allgemeinen Muskelaufbau und zur Gewichtsreduktion
  • als Aufbautraining für Sport- und Diensthunde uvm.

Zur Behandlung läuft das Tier ganz entspannt über den heruntergeklappten Einstieg mit rutschsicherer Gummimatte ins leere Therapiebecken.

Erst dann, wenn Ihr vierbeiniger Liebling sicher und entspannt steht, wird das vorgewärmte, saubere Wasser allmählich eingelassen, um keinen Stress beim Tier auszulösen.

Während das Wasser langsam einfließt, gibt es das eine oder andere Leckerlie.

Zur Sicherheit steht für jede Hundegröße ein passendes Gurtsystem zur Verfügung.

Nanu, warum bekomme ich jetzt nasse Füße?

Bei den kleinen Hunderassen kommt eine Laufbanderhöhung zum Einsatz.

Die Laufbandgeschwindigkeit ist je nach Krankheitsbild individuell und stufenlos einstellbar.

Das Band kann auch geneigt werden, so dass eine Steigung für optimalen Muskelaufbau zu überwinden ist.

Insbesondere nach operativen Eingriffen, kann erst nach einer physiotherapeutischen Behandlung, beim Hund Schmerzfreiheit mit voller Nutzung des Bewegungsumfangs wieder hergestellt werden.

Die Hydrotherapie im Unterwasserlaufband ist hierzu besonders gut geeignet, wirkt sie doch insgesamt sehr positiv auf das Skelett, das Herz-Kreislauf- sowie Atmungssystem.

In meiner Praxis können mit dem von mir zur Verfügung gestellten Unterwasserlaufband, unterschiedlichste Übungen durchgeführt werden. Durch die individuelle, technische Abstimmung auf jeden einzelnen Hund, gleich welcher Rasse und Verfassung, lassen sich die Belastungen, die auf Ihren vierbeinigen Liebling wirken, optimal kontrollieren.

So kann jeder Hund durch den einstellbaren Wasserstand gezielt entsprechend seiner Körpergröße therapiert werden. Andererseits lassen sich durch eine Schrägstellung des Laufbandes, durch die stufenlos einstellbare Laufbandgeschwindigkeit oder mittels Gegenstromanlage, der Rehabilitationseffekt oder das Training steigern. Selbstverständlich lässt sich die Wassertemperatur variieren. So kann das Herz-Kreislaufsystem gestärkt oder verkrampfte Muskeln entspannt werden.

Lasertherapie

Laserbehandlungen können schmerzlindernd, entzündungshemmend und wundheilend wirken.

Mit Hilfe der Lasertherapie können bspw. auch Narben entstört und Hauterkrankungen geheilt werden.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie (TENS), kommt vor allem bei Lähmungen und zum Muskelaufbau zum Einsatz.
Die von mir eingesetzten Hilfsmittel zur Behandlung Ihres vierbeinigen Lieblings, entsprechen modernstem Standard. Sie sind speziell für den veterinärmedizinischen Anwendungsfall vorgesehen.

Ultraschalltherapie

Ultraschall ist u.a. hilfreich bei Sehnen-, Muskel- und Gewebeverletzungen.

Therapeutische Tiefenwärme mit Ultraschall zur Behandlung von z.B. Gelenkerkrankungen oder zur Schmerzlinderung.

Eine Magnetfeldtherapie kann z.B. bei Allergien und Hauterkrankungen helfen.
Magnetfeldfelder wirken schmerzlindernd und entzündungshemmend. Die Therapiematte kann auf das Tier gelegt werden, z.B. bei Pferden, oder der Hund/die Katze legt sich direkt darauf.
Die Behandlungen werden i.d.R. als sehr wohltuend und entspannend empfunden.

Krankengymnastik, Aktive Physiotherapie

Für die Krankengymnastik steht ein extra ausgestatteter Behandlungsraum zur Verfügung.
Aktive, gezielt geführte Bewegungen bilden hier den Schwerpunkt.

An verschiedenen Sportgeräten können vielfältige Übungen durchgeführt werden. So lassen sich z.B. die Balance und das Gleichgewicht trainieren, damit Ihr Tier schnell wieder fit wird.

Akupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Akupunktur ist eine uralte Heilkunst der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ohne Nebenwirkungen.
Die jahrtausende alte Heilkunst der Akupunktur verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und ermöglicht eine ebenso sanfte wie effektive Behandlung. Auch Tiere können auf diese Weise sehr wirkungsvoll therapiert werden.
Bei einer Akupunkturbehandlung werden mit einer Nadel oder dem Punktlaser, genau definierte Hautareale (Akupunkturpunkte) stimuliert. Ziel ist es, das aus den Fugen geratene, energetische Gleichgewicht des kranken Tieres wieder zu harmonisieren.
Die Akupunktur kann bei allen funktionellen und reversiblen Erkrankungen eingesetzt werden, wie z.B.:
  • bei Störungen des Bewegungsapparates
  • Rückenproblemen, Sehnenerkrankungen
  • Lahmheiten, wiederkehrenden Blockierungen
  • plötzlichem Leistungsabfall, allgemeiner Schwäche
  • zur Schmerzbehandlung, bei Hauterkrankungen
  • bei akuten und/oder chronischen Atemwegsleiden
  • u.v.m. Grundsätzlich gilt jedoch:
Akupunktur heilt was gestört ist –
jedoch nicht, was zerstört ist

Blutegelbehandlung

Medizinische Blutegel können fleißige Helfer bei der Behandlung von verschiedenen Beschwerden sein.

Blutegel lassen sich bei jeglicher Art von Gelenkerkrankungen zur Schmerztherapie anwenden, z.B. bei Arthrosen, Hüftgelenkdysplasie (HD), Ellenbogendysplasie (ED), Sehnenentzündungen, Blutergüsse u.v.m.

Wobei kann die Physiotherapie helfen?

Häufig sind Verhaltensveränderungen auf körperliche Beeinträchtigungen zurückzuführen. Diese Beschwerden können physiotherapeutisch wirksam behandelt werden. Insbesondere nach operativen Eingriffen, kann erst nach einer physiotherapeutischen Behandlung, beim Hund Schmerzfreiheit mit voller Nutzung des Bewegungsumfangs wieder hergestellt werden.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Ich berate Sie gern, vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin mit mir!

Tierphysiotherapeutin/ -akupunkteurin
Claudia Weigert | Inhaberin